Über mich

Ich verfüge über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung und habe mich aufgrund meines eigenen, oft schweren Lebensweges darauf spezialisiert, besonders Männer in ihrer Selbstfindung zu unterstützen.

Schon in jungen Jahren interessierte mich das „Dahinterliegende“, warum sind Situationen und Menschen so, wie sie sind? Wie hängen die Dinge zusammen?

Bereits im Alter von 14/15 hatte ich vor dem Einschlafen oft Fragen, wie: Ist das Leben nur ein Traum? – Was ist, wenn wir aus diesem Traum aufwachen? – Was ist hinter dem, was wir mit den Augen sehen können?

In meinem 18. Lebensjahr kam ich in Kontakt mit Meditation, Bewusstseinserforschung und spirituellen Themen, was seither wichtige Teile meines Lebens sind.

Aufgrund meines eigenen Leidensweges war ich schon früh ein Suchender und über die Jahrzehnte kamen viele gute Antworten zu mir. Das hat mein Leben sehr bereichert und gestärkt. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Meinen Erfahrungsschatz biete ich beruflich seit 2008 Menschen an, die ihre blinden Flecken aufdecken und ihre wahre Stärke leben wollen.

Von vielen bedeutenden Lehrmeistern durfte ich Lebenszusammenhänge erkennen lernen, unter anderem von dem schamanischen Heiler Art Reade, der Lebenslehrerin Byron Katie, dem spirituellen Lehrer Paramahansa Yogananda und vielen weiteren ganzheitlichen Lehrern. Neben den üblichen westlichen Lösungsansätzen haben mich schon früh auch östliche Weisheiten, Indigene Völker und deren spirituelles Wissen, sowie alternative Ansätze interessiert und fasziniert, weil sie oft tiefer gehen.

Meine vielschichtigen Schulungen führten mich unter anderem in die Schweiz, Frankreich, Italien, Großbritannien, die USA und Indien.

Ich habe eine kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Ausbildung und Berufserfahrung. Neben anderen Tätigkeiten leitete ich sieben Jahre einen Verlag für Bewusstseinsforschung, Persönlichkeitsentwicklung und ganzheitliche Medizin und war über zehn Jahre ehrenamtlich in der Hospizarbeit und Sterbebegleitung tätig.

Ich bin 60+ und Vater eines Sohnes und einer Tochter.

Was mich sonst noch begeistert: Rhythmische Musik, Tanzen, in der Natur die Seele baumeln lassen, Kochen, Reisen, authentische Lebensgeschichten.

Nach vielen Aufarbeitungen eigener Lebensthemen und wertvollen Schulungen steht mir heute eine breite Palette von Gefühlen, Erfahrungen und Werkzeugen zur Verfügung, die mir fundiert helfen, andere Menschen auf ihrem Weg zu beraten und zu begleiten.